Medizin, BWL, Informatik, Afrikanistik oder vielleicht doch Kunstgeschichte, oder etwas ganz anderes? Wer sich schon einmal durch einen Studienführer kämpfen musste, kennt, dass die Wahl eines Studienfachs ist schwer, und eine echte Qual sein kann. Vor allem, wenn man noch keinen blassen Ahnung davon hat, was einen tatsächlich interessiert. Möglicherweise denken Sie ja auch, ob es nicht doch eine Ausbildung sein soll. Momentan gibt es zahlreiche unterschiedliche Möglichkeiten, was man nach dem Abitur tun kann. Es gilt zu wählen zwischen einer Ausbildung sowie auch der Fülle an Studienfächern und Hochschultypen, die verschiedene Kombinationen aus Praxis und Studium bieten.
Um sich bewusst zu sein, welchem Weg man überhaupt folgen möchte, muss man sich im Vorfeld zur Studiengang-recherche mit sich selbst auseinandersetzen. Dabei sollte man auf jeden Fall ehrlich und klar zu sich selbst sein, denn wenn man sich an diesem Punkt etwas vorlügt, findet man wohl niemals den geeigneten Studiengang.
Ich kann auch diese Seite jedem empfehlen, der noch auf der Suche nach dem richtigen Studiengang ist: www.studieren-probieren.de
ReplyDelete