Übelkeit: Ursachen, Symptome und Hausmittel dagegen

Übelkeit ist selbst keine Erkrankung, sondern ein Alarmruf des Körpers. Er zeigt damit an, dass er irgendetwas nicht verträgt oder auf Reize des Geruchs- oder Gleichgewichtssinns zu stark reagiert.

Das eigentliche Brechzentrum befindet sich im Gehirn. Über Nerven ist es mit dem Gleichgewichtsorgan und dem Bauch verbunden und steuert den Brechvorgang.

Häufig kündigt sich das Erbrechen mit einem flauen Gefühl am Bauch an. Meistens bricht zur gleichen Zeit kalter Schweiß aus und ein Schwindelgefühl setzt ein, weil der Blutdruck sinkt. Das Gesicht wird auffallend blass. Kopfschmerzen, Angstgefühle und Müdigkeit können hinzukommen.

Das Erbrechen selbst wird häufig als Erleichterung sein, vor allem, wenn die Übelkeit durch Lebensmittel verursacht ist.

Ursachen von Erbrechen/Übelkeit können verdorbene Lebensmittel, zu fetthaltiges Essen  oder Giftstoffe (z. B. aus Pilzen) sein. Auch Nervosität, Schlafmangel, abgestandene Luft, Übergewicht, ekelerregende Gerüche, niedriger Blutdruck, eine Magenschleimhautentzündung, Flüssigkeitsmangel und Hunger können Übelkeit/Erbrechen auslösen.

Aber was tun gegen Übelkeit?

Das ist eine Frage die sich viele Leute häufig stellen, besonders wenn sie schon betroffen sind und sie eine bedeutende Angelegenheit vor sich haben und wirklich damit überhaupt gar keine Zeit für Störungen bleibt.




Viele Mitteln können zum Glück bei diesem Problem helfen. Mit diesen Tipps lassen sich Übelkeit schnell und leicht wegbekommen.

0 comments:

Post a Comment